UPDATE: Brexit - Anerkennung des CE-Kennzeichens um 2 Jahre verlängert!

Die UKCA-Kennzeichnungspflicht für Maschinen wird um weitere 2 Jahre verschoben, sprich in diesem Zeitraum ist die 
CE-Kennzeichnung weiterhin akzeptiert, gültig und löst somit nun bis aktuell 31.12.2024 die Konformitätsvermutung für Produkte aus. 

Die Regierung des Vereinigten Königreichs hat am 14. November 2022 die Verlängerung der Frist zur Umstellung von der CE- auf die UKCA-Kennzeichnung verlautbart. Damit müssen Waren bzw. deren Verpackung oder Begleitdokumente, die aus der EU nach UK exportiert werden, erst ab dem 1. Januar 2025, anstelle des vorherig gültigen Datums (1. Januar 2023) mit dem UKCA Zeichen versehen werden.

Quelle: https://www.gov.uk/government/news/businesses-to-be-given-uk-product-marking-flexibility 

Autor

Kevin Nikolai, CMSE®, CECE

Vice President | Training & Product Market Management bei Pilz Österreich