Mitarbeiterzufriedenheit im Zeichen der Maschinensicherheit

Maschinensicherheit betrifft viele Aspekte, in erster Linie werden aber die Einhaltung der Normen und Richtlinien der Maschinensicherheitsrichtlinie bedacht. Weiters werden Überlegungen über die Praxistauglichkeit angestellt und natürlich auf die Wirtschaftlichkeit geprüft – Stichwort Verfügbarkeit von Maschinen und Anlagen.

Entscheider mit Weitblick werden vermutlich die Anforderungen ihrer Bediener in die Konzeption von Sicherheitseinrichtungen einbinden, denn der effektivste Schutzmechanismus kann ausgehebelt werden, wenn dieser im Tagesgeschäft zu Verzögerungen führt und/oder sich als nicht praxistauglich erweist (siehe Fachbeitrag: „Praxistaugliches Nachrüsten von Sicherheitstechnik“)

Wenn man hier noch einen Schritt weitergeht und auch die ergonomischen Arbeitsbedingungen der Bediener mitbedenkt kann man mit kleinen Adaptionen in einem ohnehin stattfindenden Änderungsprozess große Wirkung in Bezug auf die Mitarbeiterzufriedenheit erzielen! Nicht nur, dass die Einbindung in die Entwicklung ein Zeichen von Wertschätzung ist, auch das Ergebnis solcher Entwicklungen wirkt sich positiv auf die tägliche Arbeitszufriedenheit aus, vor allem im Hinblick auf die Ergonomie des Arbeitsplatzes. Gesundheitsfördernde Maßnahmen wiederum zahlen in die Verfügbarkeit der Mitarbeiter ein, reduzieren gegebenenfalls Krankenstände und damit auch Kosten für das Unternehmen. Doch legen wir unser Augenmerk heute auf zufriedene Mitarbeiter, denn die Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit ist ein unbezahlbares Asset in einem heiß umkämpften Markt der (hoch)qualifizierten Facharbeitskräfte.

Wie dies gelingen kann hat der Spezialist für innovative Premium-Lichtsysteme und Elektronik Hersteller ZKW beim Bau einer zukunftsweisenden Universalstanze bewiesen. Die Universalstanze selbst trennt den Anguss vom Spritzguss in einem Schnitt. Die technischen Anforderungen betrafen Präzision, Wiederholgenauigkeit, Stanzkraft, Schließgeschwindigkeit. Immerhin muss die Stanze exakt passen, da sonst die Lichtstreuung beim Scheinwerfer verfälscht wird. Doch beim Bau der Stanze wurden auch die Anregungen der Bediener berücksichtigt und so entstand eine Universalstanze, die bis zum Fuß Betätiger ergonomisch einstellbar ist und durch Ihre sanfte Arbeitsweise überzeugt. Das bedeutet bei 120 Stanzen binnen 24 Stunden natürlich eine wesentliche Verbesserung in der Bedienerfreundlichkeit, die sich auch in der Reaktion der Mitarbeiter widerspiegelt: „Jeder, der zum ersten Mal damit arbeitete, hatte sofort ein Lächeln im Gesicht und sagte: Ja, voll super, weil wirklich bis hin zum Fußtaster auf alle Anregungen und Optimierungsvorschläge eingegangen wurde“ so Bernd Schachinger Teamleiter Optik bei ZKW.

Maschinensicherheit ist also nicht nur rechtliche Notwendigkeit, sondern kann – richtig umgesetzt – auch wirklich zur Zufriedenheit der Mitarbeiter beitragen, ein Vorteil, der oft aufgrund der Komplexität des Normen Jungels vergessen wird.

Autor

Mag. Marianne Ecker

Vice President Marketing bei Pilz Österreich